SPOTLIGHT 2016 – Cousins
Jewish-Arab identities in postcolonial cultural discourse

During the past two decades, an increasing examination of Jewish-Arab identities can be observed in the Arab culture, especially in the genres of literature and film. A theme that, through the Palestinian-Israeli conflict, has been captured by different state ideologies in the Arab World. It has been widely looked at and depicted through hegemonic Eurocentric perspectives in Europe. Both views commonly present the »Jewishness« and the »Arabness« as binary opponents. This also functions within dichotomous demarcation strategies such as »black« and »white« and »the other«. Cultural studies researcher Ella Shohat discusses this topic in her varied publications.
The film programme examines historical and contemporary feature and documentary films, which depict Jewish-Arab identities and reintegrate them as a historical component of Arab and Jewish culture and memory. The intensified dealing with religious and ethnical minorities in Arab societies during the past years is not just a nostalgic evocation of multicultural history. It is also closely related to postcolonial recoding strategies in the areas of culture, politics and society, a struggle about the depiction and memory of collective identities and historic events. The main focus of the SPOTLIGHT programme is to subject blind spots of the official historical narrative to a historical revision through the usage of artistic resources.
One of the early films of this series, the autobiographical feature film Alexandria…. Why? by Youssef Chahine, is a kaleidoscopic examination of the diverse internal and external economic, political and social factors, which Egypt experienced in its battle for independence and which affected the population. Nadia Kamel’s personal documentary Salata Baladi builds on this historical heritage. In the comedy Un Eté à la Goulette, Ferid Boughedir casts a nostalgic glance at the past and celebrates the unburdened togetherness of Jews, Christians and Muslims in Tunisia, overshadowed by the approaching political events.
The Moroccan feature Where Are You Going, Moshe? and the documentary Forget Baghdad by the Iraqi-Swiss filmmaker Samir, examine the reasons behind the migration of the Moroccan and Iraqi Jewish communities. In Safinez Bousbias’ vibrant film El Gusto, the fatal connection between colonialism, the fight for independence and nationalism constitutes the historical background story for the 50-year-long separation of an ensemble from Algiers consisting of Muslim and Jewish Chaabi musicians. In the documentaries They Were Promised the Sea and Once I Entered a Garden, the two filmmakers Kathy Wazana and Avi Mograbi, each through his own critical perspective, embark on a historical journey into their Jewish-Arab identity. Wazana deals with the oppression of the Mizrahim, the Arab Jews who live in Israel, whilst Mograbi integrates the expulsion of a Palestinian friend in 1948 into the narrative of his story. The absurdity of the territorial, ethnical and ideological demarcations becomes clear in the compilation film The Gulf War… What Next? The protagonists experience the Iraqi attack on Kuwait, as well as the following invasion of Iraq, as a fundamental concussion of all ideological certainties. They are forced to a new engagement with identities and ideologies.
A panel discussion with cultural researcher Ella Shohat, filmmakers Kathy Wazana, Nadia Kamel and Hassan Benjelloun and film critic Jay Weissberg. The panel discussion will be moderated by Irit Neidhart, Middle East scholar and film distributor. of the presented films will give further insights into the theme. Iraqi author Ali Bader will present, in a bilingual reading, his novel The Tobacco Keeper (2008) — a story of a vibrant personality and a multi-ethnic Iraq.

Supported by Capital Cultural Fund.

El-Gusto_01©ALFILM

El Gusto

Mittwoch 13.4. en, Sonntag 10.4. en, SPOTLIGHT en

SPOTLIGHT 2016 – Cousins/Cousinen
Jüdisch-arabische Identitäten im postkolonialen kulturellen Diskurs

In der arabischen Kulturproduktion, allen voran in Literatur und Film lässt sich in den letzten beiden Jahrzehnten eine zunehmende Auseinandersetzung mit jüdisch-arabischen Identitäten beobachten – ein Thema, das aufgrund des palästinensisch-israelischen Konflikts innerhalb der arabischen Welt immer wieder von verschiedenen Staatsideologien entführt wurde und in Europa weitgehend aus einer hegemonialen eurozentristischen Perspektive betrachtet und dargestellt wird. Beiden Sichtweisen ist gemein, „jüdisch“ und „arabisch“ als binäre Gegensätze zu entwerfen, die auch innerhalb dichotomer Abgrenzungsstrategien wie „schwarz“ und „weiß“, „wir“ und „die Anderen“ fungieren, wie die New Yorker Kulturwissenschaftlerin Ella Shohat in ihren vielfältigen Publikationen zum Thema erörtert.
Die Filmreihe setzt sich mit historischen und aktuellen Spiel- und Dokumentarfilmen auseinander, die jüdisch-arabische Identitäten darstellen und diese als historischen Bestandteil sowohl arabischer als auch jüdischer Kultur und Erinnerung re-integrieren. Die verstärkte Auseinandersetzung mit religiösen und ethnischen Minderheiten innerhalb der arabischen Gesellschaften in den letzten Jahren ist nicht nur eine nostalgische Evokation multikultureller Vergangenheit, sondern steht in engem Zusammenhang mit postkolonialen Rekodierungsstrategien in den Bereichen von Kultur, Politik und Gesellschaft, die um die Darstellung und Erinnerung kollektiver Identitäten und historischer Ereignisse ringen. Es geht darum, blinde Flecken der offiziellen Geschichtsschreibung mit künstlerischen Mitteln einer historischen Revision zu unterziehen.
So ist der früheste Beitrag der Reihe, Youssef Chahines autobiografischer Spielfilm „Alexandria… Why?“ eine kaleidoskopische Auseinandersetzung mit den diversen internen und externen wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Faktoren, die das um seine Unabhängigkeit ringende Ägypten erlebte und die weitreichende Auswirkungen auf seine Bevölkerung hatte. Nadia Kamels persönlicher Dokumentarfilm „Salata Baladi“ knüpft an dieses historische Erbe an. Einen nostalgischen Blick in die Vergangenheit wirft Ferid Boughedir in seiner Komödie „Un été à la Goulette“, in der er das unbeschwerte Miteinander von Juden, Christen und Muslimen in Tunesien zelebriert, das bereits von den nahenden politischen Ereignissen überschattet wird.
Der marokkanische Spielfilm „Where are you going, Moshé“ und der Dokumentarfilm „Forget Baghdad“ des irakisch-schweizerischen Regisseurs Samir setzen sich mit den Emigrationserfahrungen und -gründen der marokkanischen und irakischen jüdischen Gemeinde auseinander, die sowohl gravierende Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten aufweisen. Auch in Safinez Bousbias beschwingtem „El Gusto“ ist der verhängnisvolle Zusammenhang zwischen Kolonialismus, Unabhängigkeitskampf und Nationalismus die historische Hintergrunderzählung für die fünfzigjährige Trennung des aus muslimischen und jüdischen Chaabi-Musikern bestehenden Ensembles von Algiers. In ihren Dokumentarfilmen „They Were Promised the Sea“ und „Once I Entered a Garden“ begeben sich die beiden Filmemacher Kathy Wazana und Avi Mograbi jeweils in kritischer Perspektive auf eine historische Spurensuche ihrer eigenen jüdisch-arabischen Identität. Wazana beschäftigt sich dabei auch mit der Unterdrückung arabisch-stämmiger Juden in Israel, den Mizrahim, während Mograbi die Vertreibungsgeschichte seines palästinensischen Freundes von 1948 in das Narrativ seiner Geschichte integriert. Die Absurdität der territorialen, ethnischen und ideologischen Grenzziehungen wird im Kompilationsfilm „The Gulf War… What Next?“ deutlich, dessen Protagonisten den irakischen Überfall auf Kuwait sowie den anschließenden Einmarsch der US-amerikanischen Truppen im Irak als fundamentale Erschütterung aller ideologischen Gewissheiten erleben und zu einer neuen Auseinandersetzung mit Identitäten und Ideologien gezwungen sind.
Eine Podiumsdiskussion mit der Kulturwissenschaftlerin Ella Shohat,  Filmkritiker Jay Weissberg  und den Regisseuren Kathy Wazana, Nadia Kamel und Hassan Benjelloun gibt weitere Einblicke in das Thema. Der irakische Schriftsteller Ali Bader stellt in einer zweisprachigen Lesung seinen Roman „The Tobacco Keeper“ (2008) vor – die Geschichte eines multiethnischen Irak und einer schillernden Persönlichkeit.

Gefördert von Hauptstadtkulturfonds.

El-Gusto_01©ALFILM

El Gusto

Mittwoch 13.4., Sonntag 10.4., SPOTLIGHT