A Present from the Past

OFFICIAL SELECTION

Dokumentarfilm

Regie: Kawthar Younis, Ägypten 2015, 80 Min., Arab. mit engl. UT

Fr 8.4. 20.00 fsk *
Mo 11.4. 21.00 Arsenal *

* Ist das Online-Kartenkontingent ausverkauft, besteht noch an der Kinokasse die Möglichkeit, Tickets zu erwerben.

Was als dokumentarisches Roadmovie beginnt, entwickelt sich im Laufe der Reise zu einem amüsant-intimen Vater-Tochter-Portrait. Regisseurin Kawthar Younis schenkt ihrem Vater Mokhtar, einem zwar schon älteren aber sehr agilen Professor, zwei Flugtickets nach Rom, um ihm bei der Suche nach seiner verflossenen italienischen Liebe zu helfen. Während Mokhtars Ehefrau die Reise großzügig genehmigt, zweifelt der alte Herr recht bald an dem Vorhaben, das Vater und Tochter gründlich vereinnahmt. Größtenteils mit versteckten Kameras gefilmt, ist der frische Dokumentarfilm Younis’ Abschlußprojekt an der Kairoer Filmhochschule.