Blessed Benefit

Spielfilm
Regie: Mahmoud Al Massad, Jordanien/Deutschland/Niederlande/Katar 2016, 83 Min., Arab. mit en. UT
Gast: Mahmoud Al Massad
Sa 01.04.2017 | 18:00 | Eiszeit | *
Di 04.04.2017 | 20:00 | fsk | *
*Ist das Online-Kartenkontingent ausverkauft, besteht noch an der Kinokasse die Möglichkeit, Tickets zu erwerben.
Der Bauarbeiter Ahmad hat einfach Pech. Er veruntreut Geld, um seinem Cousin einen Deal mit 10 Laptops zu ermöglichen, die dummerweise im Zoll festhängen. Da er weder zahlen noch die Ware liefern kann, landet er im Gefängnis. Statt eine Kaution zu hinterlegen und Ahmad auszulösen, ist der Cousin jedoch damit beschäftigt, ein Schaf für das Fest aufzutreiben. Als der Betrüger Ibrahim ihm auch noch die letzte Möglichkeit nimmt, schnell wieder entlassen zu werden, hängt Ahmad fest. Resigniert richtet er es sich also in Gefangenschaft ein und entdeckt, dass das Leben ohne weitere Verpflichtungen durchaus seinen Reiz hat. Die Gaunerkomödie ist nach preisgekrönten Dokumentarfilmen Massads erster Langspielfilm.