In This Land Lay Graves of Mine

OFFICIAL SELECTION

Dokumentarfilm

Regie: Reine Mitri, Libanon / Frankreich 2014, 110 Min., Arab. mit engl. UT

Sa 9.4. 16.00 Arsenal *
So 10.4. 18.00 Arsenal *

* Ist das Online-Kartenkontingent ausverkauft, besteht noch an der Kinokasse die Möglichkeit, Tickets zu erwerben.

Wie viele andere auch, verkauft Regisseurin Mitri schließlich den Sommerwohnsitz der Familie in einem christlichen Dorf in den Bergen an einen Muslim. Der zunehmende Landtransfer vollendet, was der Bürgerkrieg nicht erreichte – die schleichende konfessionelle Parzellierung des Libanon. Ausgehend von ihrer persönlichen Geschichte und eindrücklichem Archivmaterial, spricht Mitri mit verschiedenen Menschen im Libanon über ihre Traumata von Vertreibung, Gewalt, Minderheiten und die über Generationen weiter gegebenen Ängste vor den jeweils Anderen. Der klug erzählte Dokumentarfilm erschafft so ein selten umfangreiches Mosaik der komplexen politischen Situation im Libanon, wurde aber dort von den Behörden verboten.

In Anwesenheit von Reine Mitri