Seeing the Self

SPECIALS

So 10.4. 15.30 TAK *

* Ist das Online-Kartenkontingent ausverkauft, besteht noch an der Kinokasse die Möglichkeit, Tickets zu erwerben.

Mit Unterstützung der UNICEF Libanon hielt Beirut DC im vergangenen Jahr zwei Videoworkshops für filmische Erzähltechnik im Bekaa-Tal und in Beirut
ab. Die Teilnehmer, syrische Flüchtlinge oder Libanesen, kamen alle aus benachteiligten
Gemeinschaften. Die Workshops folgten dem Prozedere einer Sozialtherapie, während welcher die Beteiligten ihre persönlichen Geschichten in Kurzfilme
verwandelten. Der Entstehungs- sowie Produktionsprozess der Filme ermöglichte es den Teilnehmern, ihre kreativen Fähigkeiten zum Ausdruck zu bringen. DieseVideoerzählungen aus der Perspektive der Betroffenen zu erleben, wirft ein gänzlich neues Licht auf deren Erfahrungen und Schwierigkeiten, und bringt ein neues Verständnis ihrer komplexen Realitäten mit sich.
ALFILM zeigt achtzehn der während des Workshops entstandenen Kurzfilme. Nach der Vorführung wird Sabine Choucair, die Leiterin des Workshops, anwesend sein um Fragen zu beantworten und über das Projekt zu berichten.