The River

OFFICIAL SELECTION

Dokumentarfilm

Regie: Abdenour Zahzah, Algerien/VAE 2013, 86 Min., Arab. mit engl. UT

Sa 11.4. 19.00 Arsenal *
Mo 13.4. 18.00 Babylon *

* Ist das Online-Kartenkontingent ausverkauft, besteht noch an der Kinokasse die Möglichkeit, Tickets zu erwerben.

Der Fluss Oued El Kebir hat seine Quelle im Atlas-Gebirge in 1.525 m Höhe, und mündet 60 km weiter nahe Algier ins Mittelmeer. Auf seiner Reise entlang des Flusslaufs begegnet der Regisseur unterschiedlichen Menschen und Gemeinschaften – aus kontemplativen Momentaufnahmen und den Geschichten der Orte und ihrer Bewohner entsteht ein vielstimmiges Bild des heutigen Algerien. Im Spannungsfeld zwischen Mensch und Natur erschließt Zahzah so das Globale im Lokalen, das Universelle im Kleinen. „Zeig das nicht!“ ruft ein Mann auf einem Fahrrad dem Filmemacher zu: „Die Franzosen werden sagen: ‘Seht nur, was aus Algerien geworden ist!’ Aber uns geht es jetzt viel besser.“