Theeb

OFFICIAL SELECTION

Spielfilm

Regie: Naji Abu Nowar, VAE / Qatar / Jordanien / GB 2014, 100 Min., Arab. mit engl. UT

Do 7.4. 21.00 Arsenal *
Mo 11.4. 21.00 City Kino *

* Ist das Online-Kartenkontingent ausverkauft, besteht noch an der Kinokasse die Möglichkeit, Tickets zu erwerben.

Die jordanische Wüste während des 1. Weltkriegs: die Briten kämpfen gegen das Osmanische Reich und suchen nach Verbündeten unter den Beduinenstämmen. Ein britischer Soldat und sein arabischer Übersetzer benötigen ortskundige Führung bei einer geheimen Mission. Hussein, der älteste Sohn eines Beduinenscheichs, begleitet sie, während sein neugieriger jüngster Bruder Theeb (Jacir Eid) ihnen heimlich folgt. Doch in der unwirtlichen Landschaft und heiklen Lage lauern überall Gefahren, und Theeb muss lernen, zu überleben. Das vorwiegend mit Laiendarstellern realisierte Spielfilmdebüt ist ein atemberaubend fotografiertes Westernabenteuer und war für einen Oscar nominiert.